NINCO DEUTSCHLAND CUP 2007 - 2013
Rennbericht NINCO WORLD CUP 2007
Neue Messe Stuttgart
Nach dem wir uns im Modellautohaus Ötisheim beim Vorentscheid
qualifiziert haben und eigentlich gar nicht nach Stuttgart wollten,
wurde uns die ganze Aktion von Jürgen Koch von Cars and Co,
so schmackhaft gemacht das wir dann doch eingestiegen sind.
Als Team Modellautohaus qualifizierten sich: Andy, Joe, Manuel.
Angefangen hat alles mit sehr schlechten Infos übers Reglement und
sonstiges.
Dann war die NINCO Pro Race Teileversorgung seitens Cars and Co sehr
mangelhaft. Bestellungen kamen nicht bei,
erst am Donnerstag vor dem NWC fuhr Andy im Schneesturm mit dem
40 Tonner LKW nach Neuffen um bei Slotracing Kicherer ein
heiß gesuchtes Angelwinderkit abzuholen.
Am Freitag wurde dann extra mit dem Pontiac nach Ötisheim gefahren,
um noch die dringend benötigten Achsen und die Eintrittskarten im
Modellautohaus abzuholen. Somit hatten wir am Freitag vor dem NWC alle
Teile zusammen um mit dem Aufbau des Porsche 997 GT 3 zu beginnen.
Durch das verlegen unseres 7. Slot TGP Rennen auf den 16.11.2007
( ursprünglicher Termin 17.11.2007 ) wegen dem NWC blieb wenig Zeit den
Porsche zusammenzubauen.
Also fuhr unser Einsatzauto ca. 22.30 Uhr die ersten Meter am Badenring.
( Und 10 Stunden später das erste mal richtig in Stuttgart )
Der erste Eindruck war überraschend gut.
Am Samstag 17.11.2007 starteten wir dann mit erschwerten Bedingungen
Richtung Messe Stuttgart.
Erst hat niemand den Wecker gehört, also starteten wir zu spät.
Dann verabschiedeten sich bei der Aufholjagt bei Pforzheim die
Kurbelwellenlager von unserm Pontiac Renntransporter.
Unser an der Grenze von Baden zum schwäbischen deponierter Gelber Engel
Martin hat dann Blitztaxi gefahren und wir kamen noch rechtzeitig am
Messegelände in Stuttgart an.
Endlich in Halle 1 angekommen wurde uns kurz vor Beginn des Warm - Up
mitgeteilt das unsere Hinterräder nicht dem Reglement entsprechen.
( Hat Andy in dem Durcheinander falsch bestellt und die ersatzweise
bestellten Felgen wurden nicht geliefert )
Nach langem hin und her hat uns Alexander Kohrn von Cars and Co,
zwei Hinterräder überlassen sonst hätten wir mit den original Plastikfelgen
fahren müssen.
Nach gelungenem Umbau der Hinterachsräder war das Warm - Up zu Ende,
ohne das wir eine Runde gefahren sind.
Nach Anfrage von Joe bei der Rennleitung, wurde uns erlaubt noch ein paar
Runden zu drehen und Joe fuhr das erste Roll out auf der gigantischen Bahn.
Circa. 45 Meter Streckenlänge, die lange Gerade circa 10 Meter und das
ganze 8 spurig.
Anschließend kam die technische Abnahme der Fahrzeuge, hierbei wurde
der Porsche vermessen und gewogen. Dann musste sich jeder Teilnehmer
einen Motor und einen Satz Reifen für die Hinterachse heraussuchen, die von
NINCO gesponsert wurden. Die gesponsorten Teile mussten vor den Augen
der Rennleitung eingebaut werden.
Dabei verpolte Andy in der Panik noch den Motor und musste noch mal
umlöten.
Beim Zusammenbau reklamierte die Rennleitung die Distanzscheibe,
zwischen Chassis und Karosse an der hinteren Befestigung, da unsere aus
Metall war und laut Reglement nur Kunststoffscheiben erlaubt waren.
Joe organisierte schnell bei der Konkurrenz die erlaubte Distanzscheibe, die
dann gleich eingebaut wurde und unser Porsche ging anschließend
ohne Beanstandung in den Park - Ferme.
Nach leicht verzögertem Rennstart, fuhr Andy den ersten Lauf auf Spur 3
mit 31 Runden, dann den 2. Lauf auf Spur 5 mit 34 Runden. Der Porsche lief
zunehmend besser.
Anschließend fuhr Manu den 3. Lauf auf Spur 7. In diesem Lauf wurde das
Achsritzel lose und Joe musste das Auto von der Bahn holen und an einem
extra für Reparaturen eingerichteten Tisch, vor den Augen der Rennleitung,
die Reparatur durchführen und das Fahrzeug in die vorgegebene Position
zurückstellen.
Manu konnte diesen Lauf mit 30 Runden beenden.
Anschließend fuhr Manu Lauf 4 auf Spur 8 mit 33 Runden und Lauf 5 auf
Spur 6 mit 30 Runden.
Als letzter vom Team Badenpower e.V. fuhr Joe Lauf 6 auf Spur 4 mit
36 Runden, den Lauf 7 auf Spur 2 mit 36 Runden, und zum Abschluss Lauf 8
auf Spur 1, der mit Sicherheit am schwierigsten zu fahren war.
Mit einen auf der Vorderachse immer unruhiger werdendem Fahrzeug,
beendete er den Lauf mit 39 Runden in einer Spitzkehre mit einem
Fotofinish.
Endergebnis NINCO WORLD CUP 2007 Stuttgart:
1 | Team Raceway Frankfurt | 348 Runden |
2 | Team E&E Remshalden | 333 Runden |
3 | Team Rennbahn Schüttler | 327 Runden |
4 | Team Power Point München | 321 Runden |
5 | Team Renncenter Leonberg | 310 Runden |
6 | Team Luto | 306 Runden |
7 | Team Badenpower e.V. | 269 Runden |
8 | Team Slotcar Erlebniswelt | 251 Runden |
9 | Team Explusiv Slot Racing Berlin | 0 Runden |
10 | Team Nordslot Walsrode | 0 Runden |
Rennbericht NINCO DEUTSCHLAND CUP 2008
Auto & Technik Museum Sinsheim,
Wie im letzten Jahr sollte der Vorausscheidungslauf für den
NINCO DEUTSCHLAND CUP im Modellautohaus Ötisheim stattfinden.
Wir hatten im Plan bei der Vorausscheidung rein fahrerisch mit 1 - 2 Teams
teilzunehmen.
Die Organisation der Veranstaltung ging voll daneben.
Die Organisatoren wurden sich nicht einig, so das am Ende ein Hilferuf bei
unserem ersten Vorstand abgesetzt wurde, ob wir den Aufbau und die
Durchführung übernehmen würden.
Am 05.07.2008 fuhren wir früh nach Ötisheim um genügend Zeit zuhaben
um die 4 - spurige Nincobahn nach dem Layout, das kurzfristig von
Cars and Co gefaxt wurde, aufzubauen.
Die notwendige Gerätschaft zur Zeitermittlung brachten wir vom Badenring
mit. Gefahren wurde mit Renault Megane Trophy, Out of Box, ohne Magnet.
Nach zwei Durchgängen a. 12 Minuten stand folgendes Ergebnis fest:
Endergebnis Qualifikationslauf zum NINCO DEUTSCHLAND CUP 2008
Modellautohaus Ötisheim:
1 | Joe | 212 Runden |
2 | Andy | 209 Runden |
3 | Sandra | 202 Runden |
4 | Martin | 200 Runden |
5 | Steffen | 185 Runden |
Dadurch qualifizierten sich für Sinsheim als Team Badenpower e. V.:
Joe, Andy, Sandra.
Als Dank für die Durchführung der Vorausscheidung bekamen wir von
Cars and Co einen komplett aufgebauten ACURA LMP2.
Kurz darauf wurde im Modellautohaus ein zweiter ACURA gekauft, da sich
das lackieren des Modells schwierig gestaltete.
Dadurch konnte trotz längerer Lackierzeit mit einem Fahrzeug trainiert
werden.
Das Trainingslager wurde in Keltern bei der Firma Bleich - Elektrotechnik,
als sogenannter Rudolforing mit 38 m länge aufgebaut.
Das ganze war eine aufwendige aber lohnenswerte Aktion, da das gewählte
Streckenlayout annähernd wie Sinsheim war
Am Samstag 11.10.2008 in Sinsheim im Auto & Technik Museum war es
dann soweit.
Beim freien Training schien das Setup unseres Acura gelungen so das wir im
vorderen Mittelfeld mitfuhren.
Konstant mittlere Zeiten versprachen Hoffnung, bis zu der Erkenntnis das wir
mit dem falschen Motor unterwegs waren.
Nach Umbau des Motors stimmte die ganze Feinabstimmung nicht mehr.
Der Acura musste sofort zur technischen Abnahme und anschließend in den
Park Ferme, so starten wir am Sonntag gleich mit technischen Probleme.
Lauf 1, startete Sandra auf Spur 4. Nach der ersten Runde ging der Acura in
die Boxengasse zum reparieren,
Sandra beendete deshalb den ersten Lauf nur mit 40 Runden und einem
weiteren Boxenstopp.
Lauf 2, startete Sandra aus der Box, da während der Rennpause nicht
repariert werden darf, auf Spur 2 und beendete diesen mit 53 Runden.
Lauf 3, fuhr dann Joe, der über ein empfindliches Ansprechverhalten in den
Kurvenbereichen klagte aber dennoch den Lauf auf Spur 1 mit 72 Runden
zu Ende fuhr.
Lauf 4, legte Joe auf Spur 2 konstante Zeiten hin, die durchaus mit der
Konkurrenz mithalten konnten und der Rückstand reduzierte sich langsam.
Am Ende fuhr er 70 Runden.
Lauf 5, Andy legte mit Anfangs zu wenig Topspeed los. Nach ein paar
Runden und veränderten Einstellungen am Regler, funktionierte das
mithalten mit den Mitstreitern, auch auf der langen Gerade.
Nach falschem einsetzen eines Streckenposten flog der ACURA von der Bahn
mit dem Ergebnis Heckspoiler ab.
Der Wagen musste wieder in die Box um den Spoiler anzukleben.
Nach erneutem Rundenverlust beendete Andy Lauf 5, auf Spur 5 mit
60 Runden.
Lauf 6, Letzter Lauf auf Spur 6 schaffte Andy ohne größere Verluste und
mit zunehmend besser laufendem Auto 72 Runden.
Doch reichte es am Ende nur zum letzten Platz in der Gruppe A.
Endergebnis NINCO DEUTSCHLAND CUP 2008 Sinsheim:
1 | Team Raceway Frankfurt | 491 Runden |
2 | Team Powerpoint München | 480 Runden |
3 | Team E&E Remshalden | 476 Runden |
4 | Team Rennbahnhaus Stuttgart | 470,8 Runden |
5 | Team Litzenbrenner Indersdorf | 470,2 Runden |
6 | Team Renncenter Ratzeburg | 453 Runden |
7 | Team Old Toys Glatten | 449 Runden |
8 | Team Racing Rowdy | 439 Runden |
9 | Team AJS Racing Sigmaringen | 415 Runden |
10 | Team Badenpower e.V. | 367 Runden |
Rennbericht NINCO DEUTSCHLAND CUP 2009 Technik Museum Speyer
Nach dem seitens NINCO bekannt wurde, das in diesem Jahr in zwei
Rennserien gestartet wird, die bisherige Maßstab 1:32 NINCO GT Serie
und die neue 1:28 X-lot, zog sich der erste Vorstand, aus der Organisation
zurück.
Sandra erklärte sich daraufhin bereit die Organisation zu übernehmen.
Nachdem sich dieses Jahr das Modellautohaus Ötisheim nicht mehr am
NINCO DEUTSCHLAND CUP Qualifikationslauf beteiligte, war der Gedanke,
dieses Event seitens unseres Vereins selber durchzuführen.
Sandra kam mit der Idee bei Cars und Co eine große Bahn zu ordern
und diese in Zusammenarbeit mit dem TV-Niebelsbach 1903 e.V.
in deren Turnhalle aufzubauen.
Dieses Konzept wurde in Angriff genommen und Umgesetzt
Am 01.09.2009 gibt NINCO bekannt, das der im Maßstab 1:32 neu
erschienene FORD GT und der 1.28 X-lot PORSCHE 997 GT3 am diesjährigen
NINCO DC / WC gefahren werden muss.
Sofort werden die ersten FORD GT im Ebay ersteigert.
Am 02.09.2009 veröffentlicht NINCO, die Datenblätter mit allen im
Wettbewerb erlaubten Pro-Race Tuningteilen aus dem NINCO Programm.
Nach langer Suche nach den benötigten Tuningteilen, stellte sich am
nächsten Tag heraus, das Datenblatt für den Ford war falsch und die Suche
nach Teilen ging von vorne los.
Jetzt begann die Zeit zum lackieren der Fahrzeuge und das umrüsten auf
Pro-Race Teile.
Zum testen und zum herausfinden der optimalen Getriebeübersetzung,
bauten wir wieder, wie im vergangenen Jahr den Rudolforing.
Am 30.10.2009 begann der Aufbau beim TV-Niebelsbach 1903 e.V.
Das Bahnmaterial und Streckenlayout wurde uns von Cars and Co zur
Verfügung gestellt.
Da uns der Entwurf der Streckenführung ( 24 Meter ) zu wenig war,
verlängerten wir die Strecke mit Vereinseigenen Schienen auf 45 Meter,
4-spurig, da wir großzügige Räumlichkeiten zur Verfügung hatten.
Der ganze Aufbau war sehr professionell, mit Grossbildschirm,
Beamer für die Zuschauer und einen Bildschirm für die Fahrer / innen.
Bei der Zeitmessung / Rennprogramm, arbeiten wir mit dem:
www.slotracetimer.de.
Am 31.10.2009 um 14.00 Uhr beginnt der Qualifikationslauf zum
NINCO DEUTSCHLAND CUP 2009, mit dem Warm Up für alle
Teilnehmer / innen.
Die örtliche Presse und etliche Zuschauer verfolgten gespannt das Warm Up
und den anschließenden Rennstart um 15.00 Uhr.
Das Rennen wurde so gestaltet das jeder Teilnehmer / in, bei 12.5 Volt
Bahnstrom, 15 Minuten auf jeder der 4 Spuren fährt und die Endplatzierung
sich nach den gefahrenen Runden richtet.
Das Starterfeld umfasste 8 Fahrer / innen die ein ruhiges, jedoch
spannendes Rennen durchführten.
Die 3 Bestplatzierten bilden dann das Team welches in Speyer im
Technik Museum zum NINCO DEUTSCHLAND CUP antritt.
Endergebnis Qualifikationslauf NINCO DEUTSCHLAND CUP 2009
BADENPOWER e.V., in Keltern - Niebelsbach:
1 | Joe | 219,0 Runden | FORD GT |
2 | Andy | 195,0 Runden | FORD GT |
3 | Steffen | 193,5 Runden | FORD GT |
4 | Sandra | 191,5 Runden | FORD GT |
5 | Martin | 186,5 Runden | FORD GT |
6 | Helmut | 164,0 Runden | FORD GT |
7 | Daniela | 145,0 Runden | FORD GT |
8 | Daiana | 130,0 Runden | FORD GT |
Bei der anschließenden Siegerehrung, wurden den ersten drei Plätze jeweils
einen von Cars and Co zur Verfügung gestellten NINCO HUMMER H2 GULF
überreicht.
Am Sonntag, den 01.11.2009 wurde auf der gleichen Bahn von
11.00 - 18.00 Uhr ein fahren für Jedermann von Jung bis Alt veranstaltet.
Dieses fand großen Andrang mit 149 Teilnehmer inklusive Bürgermeister der
auch sein Talent bewies.
In der darauf folgenden Woche wurde noch fleißig der X-lot PORSCHE in den
Vereinsfarben lackiert und beide Fahrzeuge, für das kommende
Rennwochenende vorbereitet.
Am Freitag, den 06.11.2009 zum 96. Vereinsabend gab es noch eine letzte
Besprechung und das Material wurde verladen.
Samstag, den 07.11.2006 kamen wir um 11.00 Uhr, in Speyer am
Technik Museum an und checkten als erstes im Hotel ein.
Nach einem kurzen Mittagessen im Museumsrestaurant bezogen wir unser
Fahrerlager.
Beim freien Training der Gruppe B mit dem FORD GT beginnt Andy auf
Spur 4 + 2 und liegt in Führung.
Den 2. Turn fährt Joe auf Spur 1 + 3, danach fährt Steffen auf Spur 5 + 6,
mit konstanten aber nicht schnellsten Rundenzeiten, lagen wir von Anfang
bis Ende in Führung.
Anschließend, war technische Abnahme des FORD GT.
Durch die aufwendige Eigenlackierung hatten wir das maximale Gewicht
erreicht, der FORD ging aber ohne Beanstandung in den Park Ferme.
Beim freien Training Xlot hatten wir nur technische Probleme. Der Porsche
entwickelte starke Vibrationen und da wir nur eine Schraube am Achsritzel
Achsritzel verwendeten, löste die sich ständig.
Bis der Fehler behoben war, endete das freie Training.
Danach, bei der technischen Abnahme, wurde von der Rennleitung erlaubt,
alle Schrauben mit Sicherungslack oder Sekundenkleber zu sichern,
da auch diese das Problem erkannt hat.
Auch unser Xlot Porsche ging anstandslos in den Park Ferme.
Beim auslosen der Reihenfolge zum ausfahren der Pole Position zog Andy
die Startnummer 7.
Beim ausfahren der Pole Position fuhr Joe mit dem Ford GT auf den 7. Platz ,
Rundengleich mit dem Team Schwabenslotter.
Somit war klar das wir am Sonntagmorgen in der Gruppe B schon um
8.00 Uhr an den Start gehen.
Ab Samstag Abend um 20.00 Uhr fand der traditionelle CCC - Abend im
Hotelrestaurant statt, wie immer mit lecker Essen und vielen Fachgespräche.
Sonntag 08.11.2009, 6.00 Uhr aufstehen, 6.30 Frühstück, 7.45 Einlass ins
Museum für die Teilnehmer, unser angereister Fanclub huschte auch gleich
mit ins Museum. 8.00 Uhr begann das Warm Up Xlot ohne
Hallenbeleuchtung, da sich diese später automatisch einschaltet.
Beim Rennen Xlot Porsche 997 GT3 startet Andy auf Spur 4, der Porsche lief
optimal und erreichte 67 Runden und auf Spur 2 auch 67 Runden.
Danach startete Joe auf Spur 1, der Porsche war nicht mehr fahrbar und flog
in jeder Kurve raus. Die erste Prognose das es ein Reglerproblem sei, war
falsch, es stellte sich heraus die Einstellschraube des Leitkiel hatte sich
gelöst. Nach zweimaligem Boxenstopp war das Problem behoben,
der Porsche lief wieder super, doch wir hatten schon zuviele Runden
Rückstand. Joe beendete den Lauf daher mit nur 44 Runden.
Joe wechselte dann auf Spur 3 und erreichte 70 Runden.
Steffen fuhr anschließend auf Spur 5 mit 62 Runden und auf Spur 6 mit
65 Runden.
Unser Endergebnis beim Xlot Rennen war Platz 11 mit 375 Runden.
Beim Warm Up, 1:32 FORD GT, mussten wir zuerst den Motor umpolen,
den hatte Andy bei der technischen Abnahme beim Einbau des Motors,
der von der Rennleitung gestellt wurde, beim anlöten der Kabel verpolt.
Das warm Up war nicht zufriedenstellend, der FORD kam nicht
so richtig in die Gänge.
Beim Rennstart, startete Andy wieder auf Spur 4 mit 55 Runden und weiter
auf Spur 2 mit 57 Runden, der FORD lief einfach noch nicht ganz rund.
Mit zunehmend besser laufendem Auto gelang es Joe auf Spur 1,
satte 69 Runden und auf Spur 3, 66 Runden zu fahren.
Steffen übernahm die letzten zwei Turns, fuhr auf Spur 5 mit 62 Runden
und auf Spur 6 mit 66 Runden.
Das Endergebnis beim FORD GT Rennen war wieder Platz 11 mit 377 Runden.
Alles in allem war das Ergebnis wieder nicht zufriedenstellend, was in erster
Linie auf mangelnde Trainingsmöglichkeiten, da wir keinen geeigneten
Vereinsraum haben, um eine ordentliche Bahn aufzubauen, zurückzuführen
ist.
Dennoch hat die ganze Aktion wieder viel Spaß gemacht, und wir sind
trotzdem stolz wieder dabei gewesen zu sein.
Endergebnis NINCO DEUTSCHLAND CUP 2009 Speyer:
1 | Team Litzenbrenner | 895 Runden |
2 | Team Rennbahnhaus | 878 Runden |
3 | Team Litzenbrenner Junior | 868 Runden |
4 | Team Hockenheim | 867 Runden |
5 | Team Raceway | 865 Runden |
6 | Team Renncenter Ratzeburg | 847 Runden |
7 | Team SRC Glatten | 843 Runden |
8 | Team Schwabenslotter | 813 Runden |
9 | Team Kamen | 786 Runden |
10 | Team Heideracer | 756 Runden |
11 | Team Badenpower e.V. | 752 Runden |
12 | Team E&E Remshalden | 584 Runden |
Qualifikationslauf NINCO DEUTSCHLAND CUP 2010 BADENPOWER e.V.
Keltern - Niebelsbach.
| Fahrer / in | Teamname | Fahrzeug GT | Fahrzeug xlot |
1 | Andy | Badenpower e.V. | FORD GT | PORSCHE 997 GTR 3 |
2 | Dietmar | Bühler Zweschgeteam | MOSLER | PORSCHE 997 GTR 3 |
3 | Helmut | Badenpower e.V. | FORD GT | PORSCHE 997 GTR 3 |
4 | Joe | Badenpower e.V. | FORD GT | PORSCHE 997 GTR 3 |
5 | Martin | Badenpower e.V. | FORD GT | PORSCHE 997 GTR 3 |
6 | Sandra | Crazy Chicken | FORD GT | PORSCHE 997 GTR 3 |
7 | Wolfi | DB | FORD GT | PORSCHE 997 GTR 3 |
8 | Timo | Badenpower e.V. | FORD GT | PORSCHE 997 GTR 3 |
Endergebnis Qualifikationslauf NINCO DEUTSCHLAND CUP 2010
BADENPOWER e.V. , in Keltern - Niebelsbach:
Platz | Name | Runden 1:32 | Runden 1:28 | Runden Gesamt |
1 | Joe | 255 | 242 | 497 |
2 | Andy | 246 | 227 | 473 |
3 | Wolfi | 241 | 224 | 465 |
4 | Martin | 238 | 221 | 459 |
5 | Helmut | 229 | 226 | 455 |
6 | Sandra | 235 | 214 | 449 |
7 | Dietmar | 229 | 212 | 441 |
8 | Timo | 224 | 206 | 430 |
Das Team Badenpower e.V. für den NINCO DEUTSCHLAND CUP
2010 in Leipzig: Andy, Joe, Wolfgang.
Der NINCO DEUTSCHLAND CUP fand am 02.10.+03.10.2010
in der Messe Leipzig zur 15. modell-hobby-spiel statt.
Einsatzfahrzeuge: NINCO GT 1:32 = AUDI R8 GT3
und NINCO xlot 1:28 = Ferrari F 430.
Endergebnisse NINCO DEUTSCHLAND CUP 2010 Leipzig:
Team | Runden 1:28 | Runden 1:32 | Runden Total | |
1 | Litzenbrenner | 574 | 534 | 1108 |
2 | Raceway Frankfurt | 560 | 544 | 1104 |
3 | Litzenbrenner Junior | 559 | 533 | 1092 |
4 | E&E Remshalden | 540 | 526 | 1066 |
5 | Schwabenslotter | 535 | 524 | 1059 |
6 | Rennbahnhaus Stuttgart | 537 | 515 | 1052 |
7 | Badenpower e.V. | 486 | 504 | 990 |
8 | Kamen | 438 | 496 | 934 |
Wir gratulieren dem Team Litzenbrenner aus Indersdorf zum Sieg und der
Teilnahme beim NINCO WORLD CUP auf Gran Canaria.
Rennbericht NINCO DEUTSCHLAND CUP 2010 in Leipzig
folgt hier in kürze.
Qualifikationslauf NINCO DEUTSCHLAND CUP 2011
Badenpower e.V. Greffern 16.07.2011
Endergebnis Qualifikationslauf zum NINCO DEUTSCHLAND CUP
Badenpower e.V. 2012 in Greffern:
1 | Andy | 292 Runden |
2 | Martin | 247 Runden |
3 | Timö | 240 Runden |
a.K. | Wolfi | 288 Runden |
Rennbericht NINCO DEUTSCHLAND CUP 2011 Raceway Frankfurt - Zeilsheim
Nach dem bekannt wurde, das 2011, Cars & Co keinen
NINCO DEUTSCHLAND CUP mehr austrägt, das ganze aber in diesem Jahr,
im Raceway Frankfurt unter der Regie von Frank Schüler stattfindet,
haben wir beschlossen doch wieder teilzunehmen.
Wir meldeten uns an und wurden als Team 10 geführt.
Als Einsatzfahrzeug wählten wir den beim NINCO WORLDCUP
vorgeschriebenen RENAULT MEGAN 09, dieser war aber laut Reglement
vom NINCO DEUTSCHLAND CUP, nicht erlaubt.
Somit entschieden wir uns kurzfristig für den LAMBORGHINI MURCIELAGO,
Dieser wurde inclusive White -Body- Kit beim NINCOSHOP bestellt und wie
immer geschwind lackiert und aufgebaut.
Um die Veranstaltung einfacher und sinnvoller zu gestalten wurde auf das
xlot Rennen seitens des Veranstalters verzichtet.
Im freien Training am Samstag lief der Lambo sehr zufriedenstellend,
die Zeiten waren im Mittelfeld.
Beim späteren zusammenbauen des von der Rennleitung gestellten Motors
wurden in der Hektik ein paar Einstellfehler gemacht, so das beim
Qulifikationsrennen Andy mit 16´564 sec. die schlechteste Rundenzeit fuhr.
Der Lambo ging einfach nicht mehr um die Kurven.
Am Sonntag fuhren wir den ersten Durchgang, mit einem nicht
zufriedenstellenden Lambo und erreichten nur 333 Runden.
Im zweiten Durchgang fuhr der Lambo immer besser und nach ein paar
Veränderungen an der Reglereinstellung lag Timö in seinem Turn 1,5 Runden
lang sogar auf Platz 8 in der Gesamtwertung.
Leider waren dann unsere Reifen am Ende, nach einem Boxenstopp zum
Reifen wechseln, vielen wir dann wieder auf Platz 9 zurück, den wir dann
bis zum Rennende verteidigten.
Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende, wir hatten keinen
technischen Ausfall !!!
Ein besonderes Lob an die Organisatoren, super Rennablauf und nicht zu
vergessen das gute Catering.
Frank wir kommen gerne wieder.
Auch nicht zu vergessen das nahegelegene Hotel mit großzügigen Betten,
bei sehr ruhiger Atmosphäre und Super Essen.
Glückwunsch an das Team Modellbahnfreunde Ostfriesland für den Sieg,
und viel Glück beim NINCO WORLD CUP im spanischem Girrona
an der Costa Brava.
Endergebnis NINCO DEUTSCHLAND CUP 2011
Frankfurt am Main - Zeilsheim:
1 | Modellbahnfreunde Ostfriesland | 794 Runden |
2 | Race a way | 781 Runden |
3 | Sicher-Heiz-Dienst | 768 Runden |
4 | Litzenbrenner | 757 Runden |
5 | Mächtiger Kompressor | 752 Runden |
6 | Minidrom Berlin | 717 Runden |
7 | Rennbahnhaus Stuttgart | 712 Runden |
8 | Slotcats | 695 Runden |
9 | BADENPOWER e.V. | 681 Runden |
10 | SRT-Bembelracer | 679 Runden |
11 | RR-Team | 676 Runden |
12 | OCS | 641 Runden |
Weitere Infos unter: www.slotracing-rhein-main.de ( siehe Linkliste ).
Rennbericht NINCO DEUTSCHLAND CUP 2012 Raceway Frankfurt - Zeilsheim
Badenpower e.V.
Der diesjährige NINCO DEUTSCHLAND CUP fand, am 30.06. - 01.07.2012
im Raceway Frankfurt - Zeilsheim, statt.
Es ist die 6. Auflage dieser Veranstaltung, 5 mal waren wir schon dabei,
also waren wir traditionell auch dieses mal wieder mit einem Team am Start.
Das Team BADENPOWER e.V. besteht aus folgenden Fahrer:
Andy, Martin, Timö, das Fahrzeug war der der AMG SLS GT3.
Die Aktion war am anlaufen, Martin bucht am 05.03.2012 ein Zimmer im
Hotel Nassauer Hof und Andy bestellt am 07.03.2012 beim NINCOSHOP
die Teile zum Aufbau unseres Rennfahrzeug.
Am 08.03.2012 kam ein Super-Angebot über die Fahrzeugteile vom
NINCOSHOP, alle Teile sind vorrätig und werden versendet.
Am 10.03.2012 sind die Fahrzeugteile angekommen,
Der Aufbau des SLS begann, 10.04.2012 die Lackierarbeiten sind
abgeschlossen.
11.06.-15.06.2012, nach Lieferschwierigkeiten der Achsen seitens des
Herstellers, wurde das Fahrzeug erst später komplett zusammengebaut.
Am 15.06.2012 zum 159. Vereinsabend war die erste Testfahrt am
Badenring, alle 3 Teammitglieder fuhren erste Testrunden und waren mit
dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Eine neue Meldung zur Reglementänderung erreicht uns am 22.06.2012,
somit ist der NC-5 Speeder Motor nicht mehr zulässig und wird durch den
NC-14 Speeder +, ersetzt.
Dank Timö der noch einen NC-14 Speeder+ Motor übrig hatte, wurde der
Umbau des Motor sofort erledigt, um weitere Testfahrten zu absolvieren.
Am Freitag den 29.06.2012 trafen wir uns zum Abschlusstraining in
Keltern - Niebelsbach, nach einem Abendessen in der Grenzsägmühle,
ging es dann an den Kelternring zu letzten Tests mit dem nach der
Reglementänderung vorgeschriebenen NC-14 Speeder+ Motor.
Im direkten Vergleich mit unserem Vorjahresauto, LAMBORHINI Murcielago,
war der SLS um 5 Zehntelsekunden pro Runde schneller.
Unser Basislager haben wir dann in Niebelsbach aufgeschlagen.
Samstag 30.06.2012, früh klingelte der Wecker, und wir fuhren nach
Frankfurt - Zeilsheim ins Raceway.
Nach Begrüßung der Rennleitung und der anwesenden Teilnehmer begann
um 11.00 Uhr das freie Training.
In der Gruppe 1, fuhr Andy als erster alle 6 Spuren mit im Schnitt
ca.13.5 Zeiten, diese waren zu diesem Zeitpunkt, Topzeiten.
Erstes Fazit, unser SLS läuft zufriedenstellend. Um 12.20 Uhr war das
2. freie Training, das von Martin begonnen wurde.
Nach anfänglichen Probleme mit dem Regler übernahm gleich zu Anfang
Timö den Part, der gleich mal ca. 13. Zeiten fuhr.
13.40 Uhr ging dann Martin ins 3. freie Training, mit funktionierendem Regler.
Das 4. und letzte freie Training, begann um 15:40 Uhr.
Nach einer Besprechung unseres Team, wurde festgelegt, welche Spuren
welches Teammitglied morgen im Rennen fährt:
Andy 3 + 1, Martin 2 + 4, Timö 5 + 6., so fuhr jeder auf seinen
ausgewählten Spuren das Abschlusstraining.
Im Anschluss wurde der Motor und die Reifen auf der Hinterachse, ausgebaut
und unter den Augen der Rennleitung, ein Motor und Reifen für die
Hinterachse, die vom Veranstalter gestellt wurden, wieder eingebaut.
Der Einbau lief in diesem Jahr sehr präzise und zügig.
Nach dem Umbau kamen die Fahrzeuge in den Park Ferme.
Um 17.50 Uhr fuhr Andy einen 5 Minuten langen Funktionstestlauf auf
Spur 2, der SLS lief etwas unruhig, das wahrscheinlich, auf die neuen Reifen
auf der Hinterachse zurückzuführen ist.
Ansonsten lief der SLS wie vor dem Umbau, außer das er nicht mehr ganz so
schnell in der Endgeschwindigkeit war.
Der Trainingsmotor war einen Tick schneller, das ist auf die Streuung der
Motoren zurückzuführen.
Im Anschluss kamen die Fahrzeuge in den Park Ferme. Hierbei noch ein Lob
an die Rennleitung, die alle von Cars und Co zur Verfügung gestellten
Motoren geprüft und selektiert hat, so das alle Teams, relativ gleichwertige
Motoren bekommen haben.
Bei der Startplatzauslosung zum Qualifaktionslauf zog Andy als Teamchef
die Startnummer 9, der jüngste Teilnehmer im Starterfeld würfelte dann die
Spur für den Qualilauf aus, der Würfel viel auf die Spur 5.
Im Team BADENPOWER e.V. fährt Timö den Qualifikationslauf
(1 Minute fahren - die schnellste Runde zählt) sehr nervös, auf Startplatz
10, das bedeutet, Morgen, früh aufstehen, denn wir starten in Gruppe 1.
Nach dem der offizielle Teil am Samstag beendet war, traf sich die meisten
Teams im Nassauer Hof zum Abendessen und den dazugehörigen
Fachgespräche.
Am Sonntag den 01.07.2012, bestens übernachtet im Nassauer Hof, ging
es nach dem Frühstück direkt ins Raceway.
Um 9.00 Uhr Rennstart Gruppe 1, Martin fährt den ersten Turn auf Spur 4
und erreichte 50 Runden, im Anschluss Turn 2 auf Spur 2.
Turn 3 übernimmt Andy auf Spur 1, schon nach der ersten halben Runde
verpasste er Ausgangs der Tunnelgerade den Bremspunkt und knallte in die
Bande. Ergebnis: Heckspoiler verloren, nach 3 weitern Runden musste er
einen kurzen Boxenstopp einlegen, damit Martin den Spoiler, mit Tapeband
am Heck des SLS wieder befestigen kann, und fährt den Lauf zu Ende.
Weiter geht's mit Andy und Turn 4, auf Spur 3 mit einer Aufholjagd in die
momentane Gesamtwertung.
Wir sind in der Gruppe 1 auf Platz 2. Timö fährt Turn 5 auf Spur 5 und
übernimmt kurzfristig die Führung in der Gesamtwertung.
Danach Turn 6 auf Spur 6 und beendete den ersten Heat, Gesamtwertung
Gruppe 1, Platz 3 mit 292 Runden.
Nach beenden des ersten Heat der Gruppe 2, lagen wir in der
Gesamtwertung beider Gruppen auf Platz 9.
Die neue Startaufstellung für Heat 2 richtet sich nach dem Endergebnis von
Heat 1. Wir ändern daraufhin die Spuraufteilung in unserem Team.
Andy startete somit auf Spur 2 anstatt Spur 3, nach wenigen Runden löst
sich ein Hinterreifen von der Felge.
Martin ordert Ersatzreifen bei der Rennleitung, ein weiterer Boxenstopp steht
an um die Reifen sofort zu wechseln.
Nach ca. 5 Runden Verlust durch den Reifenwechsel fuhr Andy den Lauf zu
Ende. Weiter geht es mit Andy im Turn 2, auf der gewohnten und
schwierigen Spur 1.
Danach übernimmt Timö Turn 3 auf Spur 5, nach dem Turn, erreichten wir in
der Gesamtwertung Gruppe 1, Platz 3. Timö setzt wieder eine Runde aus
und wechselt dann bei Turn 4 auf Spur 6.
Er fährt endlich eine Rundenzeit von unter 13.000 Sekunden und beendet
mit der Führung in der momentanen Gesamtwertung der Gruppe 1.
Martin fährt dann Turn 5, auf Spur 4, danach Turn 6 auf Spur 3 in harten
Fights mit der Kongruenz, um das Team hinter uns, nicht überholen zu
lassen, nach vorne war nicht mehr viel auszurichten da dieses Team ziemlich
die gleichen Rundenzeiten fährt und rund 2 Runden Vorsprung hat.
So endet Heat 2 der Gruppe 1 für uns mit Platz3 mit 297 Runden.
Der 2 Heat der Gruppe 2 war spannend bis zum Schluss, nach einem
Abflug von Team Race a way brach der Motorhalter, nach einer
zeitaufwendigen Reparatur reichte es nur noch auf Platz 12.
Das weitere Topteam Blu - Inn hatte nach einem Ritzelschaden, beim Ritzel
wechseln ca. 9 Runden verloren und somit auch die Führung verloren.
Die Gesamtwertung war noch nie so eng beieinander. Die ersten 6 Plätze
lagen jeweils nur eine Runde auseinander und auch im Mittelfeld, in dem
wir landeten ging es eng zu.
In der Gesamtwertung erreichten wir in dieses Jahr den Platz 8,
mit 2 Runden Rückstand auf Platz 7, der nach dem eigentlich unnötigem
Reifenwechsel durchaus noch zu erreichen war.
Mit 589 Runden auf der 52,80 Meter langen Rennstrecke, hielt unser
SLS mit ca.31,1 KM ohne technische Probleme durch.
Nach Auswertung der Rennergebnisse, erfolgte die Siegerehrung für alle
Teams, mit Teilnehmerpokale, Pokale und Sachpreise für Platz 3 + 2 und
einen Scheck für Platz 1 zur Teilnahme beim NINCO WORLD CUP 2012 in
Portugal.
Wir Gratulieren dem Siegerteam Sicher-Heiz-Dienst und wünschen viel Erfolg
in der Algarve.
Einen weitern Pokal für das schönste lackierte Fahrzeug ging an das
Team Joe´s Bar Racing.
Der Pokal für die schnellste Runde im Rennen ging an Frank, mit einer
Rundenzeit von 12.478 Sekunden.
Die schnellste Runde fuhr beim Team Badenpower e.V., Timö mit einer Zeit
von 12´865 Sekunden.
Einen besonderen Dank unserer seits an Frank und sein Team,
Super Veranstaltung, Super Catering und für den vielen Strom auf der Bahn.
Vielen Dank an Marcel vom Raceway für die Verfügungstellung der
Räumlichkeiten und selbstverständlich an Jürgen Koch und Cars and Co
für die Unterstützung der Veranstaltung.
Wir werden 2013 wiederkommen.
Endergebnis NINCO DEUTSCHLAND CUP 2012
Frankfurt am Main - Zeilsheim:
Platz | Team | Gesamtrunden | Heat 1 | Heat 2 | Fahrzeug |
1 | Sicher-Heitz-Dienst | 628 | 312 | 316 | Lamborghini Murcielago |
2 | Ingjinör IG | 627 | 312 | 315 | Lamborghini Murcielago |
3 | Chiquita-Racing | 626 | 314 | 312 | Ford GT |
4 | LMES slotracing 4fun | 625 | 312 | 313 | Ford GT |
5 | Mächtiger Kompressor | 624 | 315 | 309 | Ford GT |
6 | SAWhill-Racing | 600 | 302 | 298 | Audi R 8 |
7 | RSW-Racing | 591 | 292 | 299 | Ford GT |
8 | BADENPOWER e.V. | 589 | 292 | 297 | AMG SLS |
9 | Senores | 588 | 291 | 297 | Audi R 8 |
10 | Rennbahnhaus Stuttgart | 587 | 302 | 285 | Mosler MT 900 |
11 | Trippel-H | 583 | 289 | 294 | Ford GT |
12 | Race a way | 582 | 279 | 303 | Lamborghini Murcielago |
13 | Joe´s-Bar-Racing | 577 | 287 | 290 | Mercedes SLS |
14 | Startspur-West | 562 | 283 | 279 | Audi R 8 |
Weitere Infos unter: www.slotracing-rhein-main.de ( siehe Linkliste ).
NINCO DEUTSCHLAND CUP 2013 Raceway Frankfurt - Zeilsheim
01.03.2013 Der Termin wurde bekannt gegeben, der NDC findet am
29.+30.06.2013 im Raceway Frankfurt am Main - Zeilsheim statt.
Badenpower e.V. begann mit den ersten Vorbereitungen und Planungen
der 7. Auflage des NINCO DEUTSCHLAND CUP.
Mit der diesjährigen Teilnahme war unser Verein zum 7. Mal bei diesem
Event dabei.
08.03.2013 Auf extra Anfrage von Frank, hat der erste Vorstand trotz
Unsicherheiten der diesjährigen Teilnahme, BADENPOWER e.V. als
17.Team, am 09.03.2013 angemeldet.
10.03.2013 Das Team ist komplett, wir werden teilnehmen.
Das Team besteht aus Andy, Martin und Timö.
Gefahren wird voraussichtlich mit dem Mosler MT 900 R.
Martin hat auch gleich ein Zimmer im Nassauer Hof reserviert.
Jetzt beginnt die Planung und Aufbau von unserem Einsatzfahrzeug,
24.03.2013 Nach dem ein MOSLER, also insbesondere das vom Reglement
vorgeschriebene Vollinlet nicht zu erwerben ist und der MOSLER
noch auf der alten NINCO Prorace Technik basiert, haben wir kurzfristig
entschlossen den 2012 eingesetzten AMG SLS GT3 auch in diesem Jahr
an den Start zu bringen.
27.03.2013 PINTILIE - SLOTCARS sponsort uns zwei gebrauchte Mosler älterer
Bauart mit Vollinlet.
Jetzt kommt wie geplant doch noch ein Mosler zum Einsatz.
30.03.2013 Ausbau eines Vollinlet von einem Spenderauto, das nach
Reglement im Mosler eingebaut sein muss.
03.04.2013 Bestellung beim NINCOSHOP, der Teile, die für den Aufbau
des Mosler benötigt werden.
05.04.2013 Die bestellten Teile für den Mosler sind angekommen.
07.04.2013 Vormontage von Chassis mit Antriebseinheit.
09.04.2013 Die ersten Teile werden grundiert und lackiert.
11.04.2013 Karosse lackiert und beschriftet.
12.04.2013 Alle Teile der Karosserie, fertig lackiert und mit Klarlack
versiegelt.
16.04.2013 Fahrzeug komplett zusammengebaut.
26.06.2013 Die letzten Vorbereitungen werden getroffen, Werkzeug und
Ersatzteile gerichtet.
28.06.2013 Test und Einstellungsfahrten am Kelternring,
letzte Lagebesprechung.
29.06.2013 Abfahrt nach FFM - Zeilsheim.
Wir haben mit Abstand, durch jede Menge Probleme, den letzten Platz
erreicht.
Aber wir waren von Anfang an dabei und haben beim 7. und letzten
NINCO DEUTSCHLAND CUP, endlich einen Pokal mit nach Hause
genommen.
Weitere Infos folgen.
Endergebnis NINCO DEUTSCHLAND CUP 2013
Frankfurt am Main Zeilsheim:
Platz | Team | Gesamtrunden | Heat 1 | Heat 2 | Fahrzeug |
1 | Modellbahnfreunde Saint Tropez | 522,24 | |||
2 | Sicher - Heiz - Dienst | 501,14 | |||
3 | SCRB | 488,19 | |||
4 | Sawhill Racing Team | 482,24 | |||
5 | Plug & Play Boys | 481,24 | |||
6 | Taunusblitz | 475,23 | |||
7 | SPF Mittelhessen | 470,10 | |||
8 | No Time Racing | 469,13 | |||
9 | SPF 2 | 460,09 | |||
10 | RWF - Racing.bw | 458,10 | |||
11 | Joe´s Bar Racing | 452,11 | |||
12 | Startspur West | 449,20 | |||
13 | Minidrom Berlin | 434,09 | |||
14 | SRC Oeffingen | 423,20 | |||
15 | Mächtiger Kompressor | 420,20 | |||
16 | Racing 4 Raceway | 415,24 | |||
17 | Badenpower e.V. | 351,14 | AMG SLS |
Stand 03.12.2023 BADENPOWER / AW