Reglement: NINCO GT Masters 2018
Grundsätzlich gilt: Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist,
ist verboten.
Technisches Reglement:
Zugelassene Modelle:
Es sind alle GT Autos aus dem Ninco Programm im Maßstab 1:32
erlaubt, auch solche die nicht mehr oder derzeit nicht lieferbar sind.
Auch sind Modelle aus den Pro Race Koffern und aus der
Lightning / Lightned Serie erlaubt.
Die zugeteilte Startnummer muss sichtbar auf der Fronthaube
angebracht sein.
Bahnspannung:
Die Bahnspannung beträgt 12,5 Volt.
Motor:
Es ist grundsätzlich nur der NC-14 Speeder+ Nr. 80610 ( blau )
ohne jegliche Modifikation erlaubt.
Die Banderole muss vollständig und unbeschädigt um den Motor
gewickelt sein.
Der Motor muss unten am Chassis heraus vollständig sichtbar sein.
Das befestigen des Motors ist erlaubt, auch darf er verschraubt
werden.
Motorhalter Nr.80889 und Nr.81808 (gedämpft) sind erlaubt.
Karosse:
Alle Karosserien müssen der Serie entsprechen.
Eigene Lackierungen sind erlaubt, durchsichtige oder von innen
lackierte Karossen sind nicht erlaubt.
nicht erlaubt.
Das volle Fahrerinlet muss in der Karosse vorhanden sein.
Bei Pro Race Karossen darf das Lexaninlet verwendet werden.
Chassis:
Das Chassis muss ein original Chassis der Firme NINCO sein und
darf in seiner Form nicht verändert oder beschnitten werden.
Schrauben die die Karosse und das Chassis zusammen halten,
dürfen gegen andere aus dem NINCO Programm ersetzt werden.
Die Schrauben dürfen gelockert werden damit die Karosse beweglich
auf dem Chassis ist. Ein ausbleien oder auspendeln der Vorderachse
ist nicht gestattet.
Reifen:
Es sind ausschließlich original Ninco Reifen erlaubt. Kart oder
Formel Reifen sind nicht erlaubt. Die vorderen Reifen dürfen
geschliffen und in der Breite der Felge angepasst werden.
Ein versiegeln mit Sekundenkleber oder ähnlichen Mitteln
sowie Weichmacher ist nicht erlaubt.
Die hinteren Reifen dürfen nicht geschliffen und nicht behandelt
werden.
Felgen:
Alle serienmäßigen Felgen sind erlaubt, zusätzlich sind alle Felgen
(15"-18") aus dem NINCO Pro Race / Pro Race Evo Programm
zugelassen. Sie sollten im Durchmesser auf beiden Seiten der
Längsachsen des Autos gleich sein.
Vordere und hintere Räder können in der Breite und Durchmesser
unterschiedlich sein.
Achsen:
Es dürfen alle NINCO Pro Race / Pro Race Evo Achsen verwendet
werden.
Diese dürfen aber nicht mehr als einen Millimeter aus der Karosse
herausragen.
Lager:
Alle Serienlager, Pro Race /Pro Race Evo Lager und auch Kugellager
sind erlaubt.
Diese dürfen mit Klebstoff am Chassis befestigt werden.
Ritzel / Zahnräder:
Alle Ritzel und Zahnräder aus dem NINCO Pro Race / Pro Race Evo
Programm sind erlaubt, müssen aber so verwendet werden, wie sie
der Hersteller vorgegeben hat.
Ein mischen der Ritzel ist nicht erlaubt.
Kabel:
Die Kabel können von verschiedenen Herstellern sein. Die Kabel
sollten noch ihre Isolierung haben und die Bewegungsfreiheit der
vorderen Achse nicht behindern.
Sie können an das Chassis mit Band und / oder Klebstoff ohne
Überschüsse geklebt werden.
Leitkiel:
Es sind alle Serien Leitkiele erlaubt. Die Gabel kann gesenkt werden,
maximal einen Millimeter am Boden und in seiner Stärke reduziert
werden, um ein Steckenbleiben zu verhindern.
Die teilweise oder ganze Unterdrückung der aktiven Führungsfeder
ist erlaubt. Es ist erlaubt Pro Race Leitkiele mit den Nummern
80111 und 80112 in allen Chassis, in denen diese ohne Änderung
passen, zu verbauen.
Magnet:
Das Magnet muss aus dem Chassis entfernt werden und ist
weiterhin nicht erlaubt.
Extras:
Bei einigen Fahrzeugen kann es sein das die Karosse erhöht verbaut
werden muss um ein schleifen der Reifen im inneren der Karosserie
zu vermeiden. Dies muss mit kleinen Unterlegscheiben aus
Kunststoff erfolgen, die nicht schwerer wie 0,5 Gramm sein dürfen.
Dieser Zusatz muss vor dem Rennen der Rennleitung bekannt
gegeben werden.
Wichtig!
Jede Fahrzeugänderung oder Manipulation von Teilen, die nicht im
Reglement aufgeführt sind, sind absolut verboten. Der Rennleitung
ist es erlaubt jedes teilnehmende Fahrzeug zu überprüfen,
auch während des Rennens ( zwischen den Runden ) und am
Schluss.
Reparaturen:
Reparaturen und Räderwechsel müssen während des Rennens
gemacht werden.
Die Rennleitung wird dieses überwachen.
Der Einsatz eines T-Car ist nicht erlaubt.
Punktewertung:
1.Platz = 10 Punkte |
2.Platz = 9 Punkte |
3.Platz = 8 Punkte |
4.Platz = 7 Punkte |
5.Platz = 6 Punkte |
6.Platz = 5 Punkte |
7.Platz = 4 Punkte |
8.Platz = 3 Punkte |
9.Platz = 2 Punkte |
10.Platz = 1 Punkt |
Renndauer und Durchführung:
Die Startaufstellung erfolgt durch alphabetische Eingabe der
Fahrernamen, ( A - Z ) und danach durch einmaliges drücken der
zufälligen Fahrersortierung.
Es werden pro Renntag zwei Rennläufe gefahren.
Rennlauf 1: Jeder auf jeder Spur, mit Punkte.
Rennlauf 2: Jeder auf jeder Spur, mit Punkte.
Gefahren wird auf Zeit, siehe Tabelle:
Fahrer | Minuten pro Turn |
9 | 7 |
8 | 8 |
7 | 9 |
6 | 10 |
5 | 12 |
4 | 15 |
8 Wertungsrennen, kein Streichrennen.
Das Rennen wird nur gefahren, wenn 4 Fahrer teilnehmen,
ansonsten fällt das Rennen aus und die eigentlich teilnehmenden
Fahrer bekommen 5 Punkte gutgeschrieben
Weitere Regeln siehe Anhang: Bahnregeln.
Einschreibeliste für die kommende Rennsaison 2018 liegt am
Badenring aus.
Die Startgebühr wird bei der Einschreibung entrichtet.
Startgebühr: Mitglieder 20,00 €
Nichtmitglieder 28,00 €
Einschreibungsende: 13.01.2018 ( Jahreshauptversammlung )
Vereinsinterne Rennserie, aus Kapazitätsgrenzen können nur
bedingt Gastfahrer teilnehmen.
Stand 29.11.2023 BADENPOWER e.V. / AW